Unsere Weine

Der Weg des Weins vom Weinberg in den Keller und schließlich ins Glas gleicht einem Spiel, dessen Spielregeln jedes Jahr und bei jedem Wein aufs Neue entdeckt werden wollen. Ein Spiel, das im Weinberg beginnt und mit dem Genuss nach dem Öffnen der Flasche seinen Höhepunkt erreicht. Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg.

Geduld – Zeit – Ruhe: In der heutigen Zeit sind diese Werte eine Seltenheit geworden. Als Winzer jedoch wissen wir, dass unsere Weine Zeit brauchen. Und diese Zeit geben wir ihnen. Sie vergären langsam und schonend. Denn sie brauchen ihre Kraft später noch, wenn sie langsam reifen und sich entwickeln.

Wir sind darauf bedacht Weine mit viel Kraft, Frische und aromatischer Komplexität herzustellen. Wichtig ist aber, dass diese Weine ausbalanciert und harmonisch schmecken. Der Genießer muss das Terroir (Mineralität) und zugleich die rebsortentypische Aromatik (Frucht) im Wein erkennen können.

Indem wir jedes Jahr den Wein neu entdecken und uns auf seine trauben- und jahrgangsbedingten Charakteristika einlassen, verhindern wir Einförmigkeit und erreichen jene Vielfalt, die uns so wichtig ist. Ob ein fruchtiger Riesling, ein süffiger Auxerrois, ein edler Pinot Noir oder ein prickelnder Crémant – bei unseren 85000 Flaschen pro Jahr ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Rivaner

Rivaner-Trauben

Ein angenehm milder Wein mit typischem Duft, der trotz seines fruchtigen Geschmacks leicht bleibt. Er ist ein geselliger Wein und passt sehr gut zum Aperitif. Während eines Essens kann er sehr wohl der Rolle eines „Passepartout-Weines“ gerecht werden.

Eigenschaften: fruchtig, geschmeidig, jung, gut zu trinken
Aromen: Muskat, Apfel, Mirabelle, Aprikose
Essen und Trinken: Vorspeisen, einfache Gerichte
Verkostungstemperatur: 8-10°C

Elbling

Elbling-Trauben

Ein trockener, leichter Wein, traditionell als Tischwein zum täglichen Genuss getrunken. Eine der am längsten an der luxemburgischen Mosel angebauten Rebsorten. Er passt hervorragend zu einer Fischfritüre sowie zu Wurstspezialitäten.

Eigenschaften: leicht, trocken, saürebetont mit diskreter Frucht
Aromen: grüner Apfel, Zitrone, Mirabelle, Physalis
Verkostungstemperatur: 6-8°C

Auxerrois

Auxerrois-Trauben

Ein kräftiger Wein mit vollmundigem Körper und erlesenem Bukett. Er passt sehr gut zu Fischspeisen sowie zu „Geflügelleber-Salat“, einer „Champignon-Pfanne“, „Froschschenkeln mit Gemüse“ oder einem „jungen Ziegenkäse“. Sehr interessant und zu empfehlen ist der Auxerrois auch zu Spargel.

Eigenschaften: fruchtig, geschmeidig, gute Lagereigenschaften
Aromen: Melone, Mirabelle, Zitrusfrüchte, blumig
Essen und Trinken: Aperitif, Salate, Schinken, Käse
Verkostungstemperatur: 8-10°C

Pinot Blanc

Pinot Blanc-Trauben

Ein feiner, frischer Wein, elegant, fruchtig, mit dezenten Aromen. Er findet eine vortreffliche Anwendung bei Fischgerichten wie „Seebarsch auf grünem Salat“ oder „Feuilletés mit Forellenfilets“.

Eigenschaften: frisch, geschmeidig, neutral
Aromen: Ananas, grüner Apfel, Zitrusfrüchte, Quitte
Essen und Trinken: Geflügel, Fisch
Verkostungstemperatur: 8-10°C

Pinot Gris

Pinot Gris-Trauben

Ein Wein mit unverwechselbarem Charakter und ausgeprägtem Bukett. Er präsentiert sich vollmundig, sinnlich, mit edlem und typischem Duft. Er ist eine ausgezeichnete Wahl bei einer Zusammenstellung von „Aal und Hecht in Rahmsauce“. Doch auch nach einem Stück roten Fleisch bleibt Ihren Gästen und Ihnen selbst bestimmt ein Verlangen nach „Mehr“.

Eigenschaften: aromatisch, cremig, vielseitig
Aromen: Birne, Aprikose, getrocknete Früchte, reife Früchte
Essen und Trinken: Asiatische Küche, rotes Fleisch, Wild
Verkostungstemperatur: 10-12°C

Riesling

Riesling-Trauben

Der Riesling ist der „König der Weine“, ein Wein mit großer Finesse, rassig und von außergewöhnlicher Eleganz. Sein fruchtiges Bukett und sein langanhaltender Geschmack machen aus ihm einen idealen Begleiter zu einer „Riesling-Forelle“, einem „Zanderfilet“ oder einem „Poularden-Frikassee in Riesling“.

Eigenschaften: weltberühmt, mineralisch, gastronomischer Wein
Aromen: Zitrusfrüchte, exotische Früchte, würzige und mineralische Geschmacksnoten
Essen und Trinken: Meeresfisch, Schalentiere, weisses Fleisch
Verkostungstemperatur: 8-10°C

Chardonnay

Chardonnay-Trauben

Der Chardonnay eignet sich sehr gut zum Ausbau im Holzfass. Ein Wein von zartgelber Farbe mit leichten Vanillenoten. Er begleitet hervorragend  weißen Fisch mit Zitrone, mild gewürzte Pasta, Risotto oder leichte Salatvorspeisen. Auch zum Aperitif bietet er eine ausgezeichnete Alternative. Die Rebsorte Chardonnay geht auf eine Kreuzung der Sorten Pinot und Gouais Blanc-Heunisch zurück. Die Aromen des Chardonnay lassen sich besonders gut mit Eichenholz kombinieren. Aus diesem Grund werden die Weißweine während oder nach der Gärung in einem Holzausbau gelagert. In unserer Region variieren die fruchtigen Aromen der Rebsorte. So weist der Chardonnay Geschmacksnoten von Apfel bis zu tropischen Früchte, wie z.B. Ananas, auf. Daneben zeichnet sich der körperreiche Chardonnay durch ein erdiges Aroma aus. Der Säuregehalt ist im mittleren bis hohen Bereich angesiedelt.

Eigenschaften: fruchtig, erdig, als Aperitivwein geeignet
Aromen: Vanille, Apfel, tropische Früchte
Essen und Trinken: Fisch, Pasta, Salate
Verkostungstemperatur: 8-10°C

Gewürztraminer

Gewuerztraminer-Trauben

Ein Wein von großer Eleganz mit ausgeprägten Aromen und würzigem Bukett. Lange als Nachtischwein betrachtet, begleitet er hervorragend kräftige Käsesorten, wie reifen Ziegenkäse, Münsterkäse, Blauschimmelkäse oder reifen Camembert. Sensationell ist sein Auftritt mit Gänseleber.

Eigenschaften: Dessertwein, starkes Parfüm, elegant, viel Finesse
Aromen: Rosen, Litchi, Abrikose, Melone
Essen und Trinken: Aperitif, Gänseleber, Käse, Dessert
Verkostungstemperatur: 10-12°C

Rosé

Ein junger, eleganter, fruchtiger und trockener Rosé, der hervorragend die leichte Sommerküche mit Salatbuffet und Grilladen begleitet.

Eigenschaften: trocken, elegante, fruchtig, Sommerwein
Essen und Trinken: Sommerküche, Salate, Gegrilltes
Verkostungstemperatur: 8-10°C

Pinot Noir

Pinot Noir-Trauben

Rotwein, im Holz aussgebaut, mit sanftem Bukett von roten Früchten, samtig und fruchtig. Er passt hervorragend zu Wildgerichten und Lammfleisch.

Eigenschaften: eleganter, harmonischer Rotwein im Eichenholzfass vinifiziert
, Wein mit viel Dichte
Aromen: Himbeere, Johannisbeere, Sauerkirsche, Hollunder
Essen und Trinken: rotes Fleisch, Wild, Käse
Verkostungstemperatur: 14-16°C